Sabine Schöberl
Text, Konzept & Marketing
Ein paar Zeilen zu schreiben ist schnell gemacht. Dann noch ein Foto dazu, fertig. So einfach geht ein Posting in den sozialen Medien? Ja, im Grunde schon. Wissen Sie denn, worauf es beim Texte erstellen ankommt?
Internetleser lesen anders. Gerade die Überschrift muss sitzen, sonst ist der Reaktionsmoment vorbei. Ist diese erste Hürde genommen, entscheiden die nächsten drei bis fünf Zeilen darüber, ob der Leser „hängen bleibt“ oder abspringt. Die Zahl der Mitbewerber im World Wide Web ist unüberschaubar groß und einfach jeder will die Aufmerksamkeit der Leser. Kurz und informativ ist die Devise – es gibt jedoch einige Vorgaben über Textlängen, die Sie kennen sollten.
Für jede Art von Text gibt es Anhaltspunkte, wie viel Text nach den derzeitigen Standards der SEO ideal ist. Ein guter Facebook-Post besteht nach Studien aus 100 bis 120 Zeichen. Gerade in der Kürze kommt es dann auf den Inhalt an. Im Internet entscheiden die Leser in Sekundenbruchteilen und vor allem: Sie entscheiden unbewusst. Ein Text muss es dem Leser also einfach machen. Er ist kurz, verständlich und bietet idealerweise eine Problemlösung - so werden Ihre Internettexte Wirkung zeigen.
Der hübscheste, kürzeste Text nützt nichts, wenn Sie nicht „den Sack zumachen“, wie es im Vertrieb so schön heißt. Also vergessen Sie niemals, dem Kunden mitzugeben, was er jetzt tun soll. Rufen Sie dazu auf, was genau Sie jetzt vom Kunden erwarten. Genau das heißt „CTA“, die sogenannte „Call to Action“-Aufforderung darf unter keinen Umständen fehlen: Soll der potenzielle Neukunde anrufen, das Kontaktformular ausfüllen, mehr Informationen lesen oder direkt kaufen? Seien Sie nicht schüchtern und sagen Sie klar, was Sie vom Kunden wollen.
Ich helfe Ihnen bei allen Ihren Internettexten. Schnell, unkompliziert und bezahlbar. Rufen Sie mich an! 0911 9761 207
Vorheriger Infobeitrag
0106
Nächster Infobeitrag
Telefon 0911 9761 207
info@wortlogik.de
Alle Infobeiträge
Nützliche Links
Duden.de
Pons.com/translate
Presseportal.de
© wortlogik.de - Sabine Schöberl - Text, Konzept & Marketing